background
Ralf Knoche
Logo
englisch
bild Republik Irak
Wiederaufbau der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
Zeitraum: 09/2003 - 11/2003
Auftraggeber: Technisches Hilfswerk (THW) im Auftrag des Auswärtigen Amtes, Stab Humanitäre Hilfe
Beschreibung: Aufgrund des Irak-Krieges Anfang 2003 wurde ein Großteil öffentlicher Infrastruktur zerstört. Im Juli / August 2003 führte das THW eine Erkundung durch, nachdem die US-Regierung dem Angebot der deutschen Regierung zugestimmt hatte, öffentliche Infrastruktur wieder aufzubauen. Im September 2003 entsendete das THW vier Experten, um das Wasserversorgungssystem zu rehabilitieren. Das THW hatte innerhalb des Projektes vier Aufgaben, die hauptsächlich im Großraum Bagdad durchgeführt wurden:

- Unterstützung beim Finden und Reparieren von Lekagen im
Wasserversorgungssystem
- Wiederaufbau des zentralen Wasserlabors für Trinkwasser- und
Abwasseranalysen
- Beschaffung von Ausstattung und Material zur Reparatur und
Wartung des Wasserversorgungssystems (Rohre, Pumpen, Lkw
usw.)
- Bauoberleitung der Reparaturarbeiten des Wasserversorgungs-
systems
Leistungen: - Machbarkeitsstudien
- Projektvorschläge
- Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungs-
unterlagen
- Durchführung von Ausschreibungen und Auftragsvergabe