background
Ralf Knoche
Logo
englisch
bild Bundesrepublik Deutschland
Emergency Medical Team – Standardarbeitsanweisung für Wasserversorgung, Abwasser, Abfall, Vektor-Kontrolle und Wasserableitung (WASH)
Zeitraum: 03/2018 – 10/2018
Auftraggeber: Malteser International
Beschreibung: Im Zuge neuer Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wurde MI zertifiziert, um weiterhin Gesundheitsdienst-
leistungen in der Nothilfephase durchführen zu können. Um einen einheitlichen Standard der Gesundheitsorganisationen zu gewährleisten, wurden allgemein verbindliche Anforderungen für sogenannte „Emergency Medical Teams (EMT)“ durch die WHO definiert. Das MI EMT wurde als ‚Level 1‘ zertifiziert, das heißt MI darf eine Ambulanz im Einsatzfall betreiben. Hierfür ist es erforderlich, dass die Ambulanz komplett autark betrieben werden kann. Nur Wasser und Treibstoff darf im Notfall vor Ort beschafft werden.

Leistungen: - Entwicklung eines Lageplans für WASH-Infrastruktur
- Entwicklung von Standardarbeitsanweisungen für WASH-
Infrastruktur
- Unterstützung bei der Beschaffung von WASH-Material
- Begleitung einer Übung
- Begleitung beim Zertifizierungsprozess