background
Ralf Knoche
Logo
englisch
bild Bundesrepublik Deutschland
Entwicklung und Durchführung des Workshops „Abwasserentsorgung offsite“
Zeitraum: 11/2015 – 01/2016
Auftraggeber: Bremer Arbeitsgemeinschaft für Überseeforschung und Entwicklung, BORDA e.V.
Beschreibung: Seit einigen Jahren spielt die Sanitärversorgung sowohl in der Nothilfe als auch in der Entwicklungszusammenarbeit eine immer größere Rolle. Verstärkt wird diese Nachfrage, seitdem die „Sustainable Development Goals“ von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedet wurden. Akteure von Hilfsorganisationen und ihre lokalen Partner sind hierfür bisher nur bedingt qualifiziert. Dadurch kann es bei Maßnahmen in Partnerländern zu teilweise Qualitätseinbußen kommen. Der Grund- und Fortgeschrittenenkurs wurde in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) entwickelt. Er orientiert sich an Empfehlungen des „SPHERE Project“ sowie der „The Sustainable Alliance – SuSanA". Die Module sind jeweils so konzipiert, dass sie inhaltlich aufeinander aufbauen und ein Komplettpaket ergeben. Dabei teilen sich die Module in die Vermittlung von theoretischem Fachwissen sowie praktischen Übungen an Kleinkläranlagen von bis zu 50 Einwohnergleichwerten vor Ort auf.

Leistungen: - Konzeption der beiden Workshops
- Erstellen von Fortbildungsunterlagen für die Bereiche
Planungserstellung, Wirtschaftlichkeit, Betrieb & Wartung sowie
Qualitätsmanagement
- Durchführung der Fortbildungsveranstaltungen