background
Ralf Knoche
Logo
englisch
bild Libanesische Republik
Planung und Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung
Zeitraum: 02/2008 – 03/2009
Auftraggeber: GITEC Consult GmbH im Auftrag der Deutschen Entwicklungsbank (KfW)
Beschreibung: Der Libanonkrieg 2006 verursachte größere Schäden an der libanesischen Infrastruktur. Der bewaffnete Konflikt wurde durch eine Feuerpause am 14. August 2006 beigelegt. Ausländische Regierungen, u.a. auch die deutsche Regierung verpflichteten sich Libanon beim Wiederaufbau zu unterstützen. Erste Priorität war hierbei die Wiederherstellung von öffentlicher Infrastruktur.

Nach einer Erkundung durch die KfW im August / September 2006 wurde entschieden, zwei Kurzzeit-Programme aufzulegen, eines für Wiederaufbaumaßnahmen von Berufsschulen, das andere für Reparatur- und Wiederaufbaumaßnahmen im Bereich Wasserversorgung, Abwasserentsorgung sowie Energieversorgung im südlichen Libanon. Das Programm im Bereich Wasserinfrastruktur / Energie wurde in zwei Phasen aufgeteilt. Phase I sollte eine durchgängige sichere Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sicherstellen, Phase II sollte zeitaufwendigere Maßnahmen abdecken. Phase II hatte mehr als 20 Teilprojekte und sollte innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen werden.

Für diese Phase II erhielt die libanesische Regierung von der deutschen Regierung über die KfW eine Schenkung in Höhe von EUR 9 Millionen im Rahmen der deutsch-libanesischen finanziellen Zusammenarbeit.

Hauptaufgaben waren die Planung und der Bau/Beschaffung von: - Ausrüstung von 36 Pumpstationen mit Chlorierungsanlagen - Ausrüstung von 26 Pumpstationen mit Schaltschränken - Verbesserung von Wasserversorgungssystemen in sechs Dörfern durch die Implementierung von mehr als 21 Kilometer Leitungen - Verbesserung der Stromversorgung für Pumpstation in der Wasserversorgung: Installation von mehr als 16 Kilometer Stromleitungen - Verbesserung der Abwassersituation durch den Bau von etwa 30 Kilometern Abwassersystem - Ausstattung der Wartungsteams durch Werkstatt-Pick-Ups, Werkzeug und Ausrüstung sowie Beschaffung von 39.000 Metern PE und Gusseisen-Leitungen inklusive Verbindungsmaterial
Leistungen: - Identifizierung von Wiederaufbaumaßnahmen, die in Phase II
umgesetzt werden sollten
- Ausarbeitung der Planung, technischen Spezifikationen,
Leistungsverzeichnis, Vertragsdokumente für den Küstensammler
und die Sekundärnetze
- Erstellung der kompletten Ausschreibungsunterlagen
- Durchführung der Ausschreibung
- Vergabe der Leistungen
- Oberbauleitung
- Definition von Monitoring- und Evaluierungsindikatoren
- Verwaltung der Mittelverwendung